LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Norma Varden

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 20.01.1898 in London Großbritannien
+ 19.01.1989 in Santa Barbara, CA Vereinigte Staaten von Amerika

Todesursache: heart failure
 
Biografie
Zunächst trat sie als Pianistin auf, wechselte aber bald ins Schauspielfach. 1940 unternahm sie mit ihrer inzwischen verwitweten, kränkelnden Mutter eine Reise zur Kur nach Kalifornien und ließ sich dort schließlich nieder.

Schon bald etablierte sie sich auch in Hollywood als gefragte Charakterdarstellerin, besonders in Rollen der englischen Lady oder der „komischen Alten“. An der Seite vieler namhafter Stars spielte Varden unter anderem auch in Filmen von Alfred Hitchcock und Billy Wilder - unvergessen als Mordopfer in "Zeugin der Anklage" oder in Klassikern wie "Casablanca", "Blondinen bevorzugt" oder "Meine Lieder - meine Träume".

Außerdem trat sie in zahlreichen amerikanischen Radioshows der 1940er, 1950er und 1960er Jahre und zuletzt vor allem in US-Fernsehserien auf.

1969 beendete sie ihre Karriere.

Im Januar 1989 verstarb Varden, einen Tag vor ihrem 91. Geburtstag, an Herzversagen.
 
Auszeichnungen
 
Allgemeines
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de